Insider Tipps Wien | Ein perfekter Tag in Wien

Hallo ihr Lieben 

 Wien hat für mich etwas magisches, besonders wegen der Geschichte die Stadt mit sich trägt.
Wenn man Bücher oder Filme wie “The Third Man” gelesen oder gesehen hat und danach in Wien die “Szenen” ablaufen/abfahren kann, dann hat das einfach etwas ganz spezielles.
 Ausserdem mag ich Mozart sehr gerne und wenn man bedenkt, dass er dort gelebt hat, wird man gleich inspiriert.
Es ist schon wieder ein paar Monate her seit meinem letzten Wien Besuch, aber dieser wird bestimmt nicht der einzige bleiben.
Damals hatte ich noch einen persönlichen Guide(aka der Partner meiner Mutter der lange Zeit dort gelebt hat).
Denn obwohl ich ein ganzes Regal Reiseführer zuhause habe, sind diese nicht meine erste Wahl, sondern Menschen, die wirklich dort leben oder sich sehr gut mit 

der Stadt auskennen.
 Sei dies nun Bekannte, Blogger, Youtuber etc.

Hier(klick*) und hier(klick*) werden euch Insider Tipps, von Menschen, die euch einen Tag mit durch “ihr” Wien nehmen und ihre liebsten Eckchen zeigen, gegeben. Besonders spannend fand ich den perfekten Tag von Annemieke, weil sie genau so gerne Deko-Sachen kauft wie ich und einen Laden dafür zeigt, der wohl in keinem Reiseführer zu finden ist

   

Heuer am Karlsplatz (4., Treitlstraße 2)| Naschmarkt (6.,Wienzeile),| Theater an der Wien (6., Linke Wienzeile 6)| Café Sperl (6., Gumpendorferstraße 11)| Decoo Lifestyle (7., Stiftgasse 13)| Stadtpark (1., Parkring)| Gartenbaukino (1., Parkring 12)| Haus der Musik (1., Seilerstätte 30)| Ronacher (1., Seilerstätte 9) 

So, und nun gebe ich nun noch einige Tipps aus Touristensicht dazu(die sind jetzt überhaupt nicht insidermässig und ihr findet die wahrscheinlich in jedem noch so schlechten Reiseführer). 

Anreise: Von Zürich aus fliegt die Swiss mit ihrem Codeshare Partner Austrian Airlines ganze 8x/Tag nach Wien in 90 min und das zu ganz moderaten Preisen(besonders wenn ihr unter der Woche bucht). 

 Der Railjet fährt von Zürich, ab 6.40h alle 2 Stunden bis 21.40h nach Wien, obwohl die Reise 8h dauert, hat auch diese ihre Vorzüge. 

 1. Es ist gut möglich, dass IHR MICH im Railjet antrefft, denn diesen nehme ich fast 1x/Woche um meine Grosseltern, die mittlerweile wieder in der Schweiz leben zu besuchen. 

 2. Vom Railjet aus, seht ihr das Haus meiner Grosseltern und vielleicht SCHAUE ICH gerade zum Fenster raus(okay, das würde man wahrscheinlich nicht sehen). 

 3. So nun, zu den wirklichen Vorzügen…. Ihr fährt mit dem Railjet durch unglaublich schöne Landschaften(z.B. das Öztal) und 3 Länder(Schweiz, Liechtenstein und Österreich). 

4. Der Railjet hat Steckdosen WLAN, eine Kinderspielecke und sehr bequeme Sitze. 


 Was ich so unternommen habe: 

Ich habe es ja schon oben angedeutet meine Lieben, ich habe eine “Third Man” Tour gemacht.
Leider ist diese Tour aber nur von Mai bis Oktober buchbar. Man schaut sich den Zentralfriedhof an und steigt in das älteste Kanalsystem ab und fühlt sich wie ein Dieb, CIA Agent und Schauspieler in einem. 

Der Prater mit dem tollen Riesenrad,wo es übrigens nicht nur das Riesenrad sondern auch andere Attraktionen gibt – es ist dort eine richtig schöne Jahrmaktsatmosphäre. 

Und natürlich das Schloss Schönbrunn, mit dem wunderschönen Park und x-andere Ecken in anderen Bezirken, die mir netterweise gezeigt wurden, ich habe aber ziemlich schnell den Überblick verloren.

Veganes Essen habe ich im Restaurant Loving Hut gefunden. 

Ich würde sehr gerne einmal den Christkindl Markt in Wien besuchen, der soll ja wirklich einzigartig sein und natürlich den Naschmarkt, weil ich den beim letzten Besuch leider verpasst habe. 

Wart ihr schon einmal in Wien? 

Wie findet ihr solche Insider Tipps? 

7 Comments

  1. 22. October 2015 / 9:59 am

    Meine Eltern & Schwester waren im Sommer in Wien. Sie haben wunderschöne Fotos gemacht. Das Schloss ist einfach wunderschön. Freut mich, dass du dort Veganes Essen gefunden hast :))

    Hallo liebe Lena 🙂
    Danke für dein liebes Kommentar <3
    Da hat deine Mama aber recht, wenn man nur Tieren vertraut 😉
    Ohja mit den OOTD ist mir auch schon aufgefallen und mit den Food Diaries. Hatte letztens auch ein kleinen Food-Post gemacht und war damit nicht wirklich zufrieden, weil mein "Essen" nicht so perfekt ausgesehen hat. Aber er kam trotzdem gut an 🙂
    Haha 😀 Also bitte xD Für mich gibt es auch keine perfekte Beziehung wo es nie Streit gibt. Das war 100% gelogen, weil Streit gehört einfach zu einer Beziehung dazu.
    Ich finde das auch traurig.
    Alles Liebe <33

  2. 22. October 2015 / 8:03 pm

    Soooo ein toller Bericht!

    Wir waren ja im Sommer das zweite mal in Wien und ich liebe diese Stadt!

    Solche Tipps finde ich immer sehr hilfreich und super!

    Wir waren diesen Sommer auf dem Naschmarkt, ich fand ihn überhaupt nicht schön und kann es leider nicht empfehlen!!!

    Toller Bericht hast Du geschrieben!

    xoxo Jacqueline
    http://www.hokis1981.blogspot.com

  3. 23. October 2015 / 10:38 am

    Das hört sich nach einem schönen Trip an 🙂 Ich war auch dieses Jahr in Wien und habe meine Zeit dort genossen! Die Stadt ist für mich einfach die Schönste nach Rom 🙂 hihi

    Liebe Grüße,

    Vivian | TheRubinRose

  4. 25. October 2015 / 2:20 pm

    Der Post wird meine Freundin sicherlich erfreuen, den lasse ich ihr direkt zukommen. Sie fährt nämlich ziemlich oft nach Wien. Dankeschön. 🙂
    liebst Elisabeth-Amalie

  5. 26. October 2015 / 7:14 pm

    wow was für ein toller post!
    ich war noch nie in wien aber es steht auf meiner Reiseziel-Wunschliste!
    sehr guter post liebes

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

  6. 27. October 2015 / 1:28 pm

    Uii, Wien ist so eine tolle Stadt! Definitiv ein reiseziel von mir! 🙂 Deine Tipps sind echt super! Als nächstes steht für mich Rom an! Meine liebste Stadt war bisher Paris…und ich glaube so leicht kann mir keine Stadt lieber als Paris werden, hach! Ein ganz großes Reiseziel von mir ist jedoch Amerika. Am liebsten in die USA, nach Las Vegas oder Los Angeles!

    Habe dich über Facebook gefunden….toller Blog! 🙂

    Liebste Grüße,

    Kristine von KRISTY KEY

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This form saves Name, E-Mail, Content and IP Address. For more information please read the Data Protection